vagabundos michèle & Romain
vagabundos michèle & Romain
Zwei Wochen mit Bruno & Eva unterwegs
26. April - 07. Mai 2010
Frisch erholt und voller Tatendrang von unserer Woche Dugi Otok, holten wir Bruno und Eva am Montag vom Flughafen in Zadar ab. Beide hatten den Flug gut überstanden, aber leider kam nur das Gepäck von Eva an. Nach mühsamem Hin und Her mussten wir den Flughafen ohne Gepäck von Bruno verlassen. Wir entschieden uns nach Starigrad Paklenica, direkt am Eingang zum Nationalpark Paklenica, zu fahren. Stationierten uns dort auf einem Campingplatz und gingen am nächsten Tag auf unsere erste Wanderung im Nationalpark auf den Anica Kuk.
Nach einem Tag für Vorbereitungen und auf Gepäck-Warten von Bruno konnten wir dann am Donnerstag auf unsere 4 - Tägige Wanderung im Velebit Starten. Die erste Etappe führte uns durch die Mala Paklenica hinauf zu unsrer erster Hütte unterhalb des Sveto Brdo. Wir waren ca. 6h unterwegs und genossen es sehr auf der Terrasse der Hütte uns zu entspannen. Am nächsten Morgen waren wir dann schon wieder um 4 Uhr auf den Beinen, um den Sonnenaufgang auf dem Sveto Brdo nicht zu verpassen. Es war wunderschön, aber „sau kalt“! Gingen dann mehr oder weniger dem Grat entlang über den Vaganski (1757m) bis ans andere Ende des Nationalparkes zu unsrer nächsten Hütte (10h). Durch die vielen Schneefelder waren wir länger unterwegs als geplant.
Von dieser Hütte war es dann nur noch einen Katzensprung bis zu Marijos Haus, indem wir schon mit der Gemeinschaft waren. Er bewirtete uns wider vorzüglich mit einheimischen Spezialitäten! Einfach ein Super Typ! Am nächsten Tag gings dann nur noch ganz ins Tal und zurück auf den Campingplatz. Auf der Wanderung hatten wir volle Unterstützung von Petrus. Wir Genossen die Natur und das Laufen im Gebirge sehr.
Die zweite Woche hatten wir dann nicht mehr so Glück mit dem Wetter, es regnete immer wieder kurz. Wir waren so viel wie möglich am Klettern und machten einen Ausflug auf die Insel Pag.
Dort gibt es sehr eindrückliche Landschaften und feiner Schafkäse.
Danke an Eva&Bruno für den Besuch!
*ROMAIN
Auf dem Anića Kuk (713m)